ARCHIV 2023


WINTERKONZERTE 2023/24

06.01.24  Samstag 17:00 - Gardelegen 

NEUJAHRSKONZERT 2024

"The Music Goes Round And Around"

© Uwe Hauth
© Uwe Hauth

Ein fulminanter bes(ch)wingter Start in das NEUE  JAHR mit Andrej Hermlin and the Swingin´ Hermlins & Swing Dance Orchestra

 

Das Swing Dance Orchestra wurde im Jahre 1987 – seinerzeit noch unter dem Namen Swing Dance Band – in Berlin gegründet. „Ich wollte nicht, dass Benny Goodman vergessen wird. Ich wollte seine Musik retten. Ich wollte möglichst viele Menschen für den Swing begeistern, ihnen zeigen, wie wunderbar diese Musik ist. Nur deshalb bin ich Musiker geworden!“ Unter der Leitung von Andrej Hermlin entwickelte sich die Band in den folgenden Jahren zu einem außergewöhnlichen Swing-Orchester, dessen wichtigstes Prinzip seine größtmögliche Authentizität ist.

 

Das Swing Dance Orchestra verzichtet grundsätzlich auf jede elektrische Verstärkung und verwendet – vorwiegend amerikanische – Originalarrangements aus den 30er und 40er Jahren. Auch die Bühnengarderobe, die Frisuren, Mikrophone und Notenpulte entsprechen den historischen Vorbildern. 

Andrej Hermlin and the Swingin´ Hermlins & Swing Dance Orchestra

Ort: Gardelegen, Theatersaal im Schützenhaus

17.12. Sonntag 17:00 - Gardelegen (3. Advent)

ADVENTSKONZERT 2023

"Es weihnachtet so schön"

© Thomas Sasse
© Thomas Sasse

Ein romantischer Adventabend zum Schmunzeln und Innehalten mit der österreichischen Schauspielerin Julia Stemberger 

 

Ein vorweihnachtliches Programm der etwas anderen Art. Trotz Konsum und selbstgemachtem Stress möchten wir die Stille wiederfinden. Die beliebte Schauspielerin liest Heiteres, Kabarettistisches, Satirisches aber auch Besinnliches für kleine und große Erwachsene u. a. von Thoma, Maupassant, Qualtinger, Hesse, Waggerl, Kästner und Loriot.

Ein Abend der Poesie mit Witz, märchenhafter Naivität, Satire und viel Musik. Es musizieren Intendant Reinhard Seehafer am Flügel, Gernot Süßmuth, Konzertmeister der Staatskapelle Weimar und Dagmar Spengler, Solocellistin der Staatskapelle Weimar.

Julia Stemberger, Lesung

Gernot Süßmuth, Violine

Dagmar Spengler, Violoncello

Reinhard Seehafer, Klavier

Ort: Gardelegen, Theatersaal im Schützenhaus

 




Festspielsommer 2023

02.09. Samstag, 18:00 - Salzwedel

Abschlusskonzert

MEIN VATERLAND

CNSO © Jan Maly
CNSO © Jan Maly

ABSCHLUSSKONZERT

Smetana: MA VLAST (Mein Vaterland)

 

Als krönender Abschluss des Festspielsommers steht die Aufführung des Sinfonischen Werkes "Mein Vaterland" von Bedrich Smetana mit dem Czech National Symphony Orchestra aus Prag auf dem Programm. Traditionell findet das große Abschlusskonzert in der Marienkirche Salzwedel statt. Auf dem Programm steht der bekannte Zyklus "Ma vlast" (Mein Vaterland) von Bedrich Smetana mit seinen sechs sinfonischen Dichtungen, wobei hier "Die Moldau" sowie "Aus Böhmens Hain und Flur" zu den bekanntesten zählen. Das tschechische Sinfonieorchester CNSO aus Prag ist hierfür der beste Partner, um diese eindrucksvolle Komposition aufzuführen. Die unglaubliche Wirkung dieses Werkes gewinnt nicht zuletzt dadurch an Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Begriffe wie "Identität", "Heimat", "Geschichte", "Krieg" und "Neuanfang" in dieser Komposition enthalten sind.

Czech National Symphony Orchestra

Dirigent: Reinhard Seehafer

Ort: Marienkirche Salzwedel

 

 

08.09. Freitag, 19:30 - Gardelegen

Liederabend

MEISTERHAFT

© Heinz Werneke, Thomas Sasse
© Heinz Werneke, Thomas Sasse

LIEDERABEND innerhalb der Festwoche zur Wiedereröffnung der St. Marienkirche 

(Nachholtermin vom 08.07.2023)

Lieder von Henri Duparc

L'invitation au voyage/Chanson triste: Dan's ton coeur dort un claire de lune/La vie antérieure/Extase
George Enescu

op. 15, Sept Chansons de Clement Marot

* * *

Lieder von Franz Liszt:

Morgens steh ich auf und frage/Vergiftet sind meine Lieder/Anfangs wollt ich fast verzagen/Die drei Zigeuner/Der du von dem Himmel bist/ Mignon

Lieder von Richard Strauss

Ruhe, meine Seele/Cäcilie/Heimliche Aufforderumg/Morgen

Hermine May, Mezzosopran

Reinhard Seehafer, Klavier

Ort: Marienkirche Gardelegen

 



13.08. Sonntag, 18:00 - Krevese

Sommermusik (2) in

den Bismarck-Häusern

Chris Pichller by Elfie Semontan
Chris Pichller by Elfie Semontan

SOMMERMUSIK IN DEN BISMARCK-HÄUSERN

GUTSHAUS KREVESE (2)

Romy Schneider - Zwei Gesichter einer Frau

Soloabend

 

„Ich kann nichts im Leben, aber alles auf der Leinwand“, urteilte Romy Schneider über sich selbst. Chris Pichler schlüpft in diese ernsthafte, ungestüme Künstlerin Romy Schneider, mit Respekt und schauspielerischer Seelennähe und macht den bewegenden und bewegten Lebensweg dieser Ikone der Filmwelt, von den heiteren Sissi-Anfängen bis zu ihrem frühen tragischen Lebensende, nachvollziehbar. Romy bist du es? Chris Pichler lässt den Star, der nicht Sissi sein wollte, in toller Größe und verblüffender Ähnlichkeit auferstehen. Ein Soloabend, in dem Romy Schneider selbst und persönlich zu Wort kommt: verletzlich und aufbegehrend, naiv und intellektuell, und bis ins Mark lebens- und liebeshungrig. Das Solo wurde Hörspiel des Jahres 2008. Chris Pichler wurde damit Schauspielerin des Jahres beim ORF.

Chris Pichler, Schauspielerin

Ort: Herrenhaus Krevese

 

19.08. Samstag, 18:00 - Birkholz

Sommermusik (3) in

den Bismarck-Häusern

Michael Rotschopf by Mirjam Knickriem
Michael Rotschopf by Mirjam Knickriem

SOMMERMUSIK IN DEN BISMARCK-HÄUSERN

GUTSHAUS BIRKHOLZ (3)

Enoch Arden

Richard Strauss: "Enoch Arden" nach Alfred Lord Tennyson

 

Der junge Richard Strauss war von der Liebesgeschichte am Meer so fasziniert, dass er hierzu ein Melodram für Sprecher und Klavier komponierte. Ein historischer Blockbuster der Jahrhundertwende mit großen Gefühlen, kurz vor der Erfindung des Kinos. Michael Rotschopf berührt als junger und alter Enoch Arden und durchlebt vollends diese zu Herzen gehende Geschichte. 

Michael Rotschopf, Lesung

Reinhard Seehafer, Klavier

Ort: Gutshaus Birkholz

 

26.08. Samstag, 18:00 - Welle

Sommermusik (4) in

den Bismarck-Häusern

PetraKleinertbyReinholdKammerer
PetraKleinertbyReinholdKammerer

SOMMERMUSIK IN DEN BISMARCK-HÄUSERN

GUTSHOF WELLE (4)

Briefe an Olga

Kammermusik von Antonin Dvorak und Johannes Brahms

 

Am 29. Mai 1979 wurde Václav Havel, der von 1993-2003 Staatspräsident der Tschechischen Republik war, zusammen mit weiteren Bürgerrechtlern verhaftet und im Oktober desselben Jahres zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das Angebot, sein Land zu verlassen, lehnte Havel ab. Daraufhin wurden seine Haftbedingungen verschärft. In dieser Haftzeit entstanden die «Briefe an Olga», seine Frau. Schauspielerin Petra Kleinert liest die bewegenden Zeitdokumente und Sophia Reuter, Viola; Ivan Skanavi, Violoncello und Reinhard Seehafer am Flügel musizieren hierzu passend ausgewählte Werke von Antonin Dvorak und Johannes Brahms.

Petra Kleinert, Lesung

Sophia Reuter, Viola

Ivan Skanavi, Violoncello

Reinhard Seehafer, Klavier

Ort: Gutshof Welle

 



29.07. Samstag, 19:00 - Wittenmoor

Strohballen-Arena

SUMMERNIGHT

Café del Mundo live © Alec Sander
Café del Mundo live © Alec Sander

KONZERT IN DER STROHBALLEN-ARENA

Summernight

Café del Mundo, Deutschlands erfolgreichste Flamenco-Gitarristen sind wieder zu Gast bei den Altmark Festspielen. Hier trifft Johann Sebastian Bach auf Carlos Santana. Dieses einzigartige Duo elektrisiert sein Publikum, wo immer es auftritt - im legendären Jazzclub Ronnie Scott's London, in Paris oder im Teatrillo des Alhambra Palace Granada. Die Protagonisten Jan Pascal und Alexander Kilian stammen aus dem fränkisch-badisch-hessischen Dreiländereck, das sie liebevoll Alemándalucía nennen. Sie sind grundsätzlich gegensätzlich wie Feuer und Wasser – und ergänzen sich gerade dadurch zu einem Music Act auf Weltniveau. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Virtuosen, die sich bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken.

Café del Mundo - Jan Pascal & Alexander Kilian

Ort: Strohballen-Arena im Landschaftspark Wittenmoor

 

30.07. Sonntag, 17:00 - Wittenmoor

Strohballen-Arena

SUMMERDREAMS

Elisaveta Blumina © Frances Marshall
Elisaveta Blumina © Frances Marshall

KONZERT IN DER STROHBALLEN-ARENA

Summerdreams

Werke von Bach, Povoltsky, Frid, Chopin

Seehafer: Bellini-Variationen zu 4 Händen

 

Die künstlerische Leiterin des Hamburger Kammermusikfestes und des Vereins »Berliner Entdeckungen« gilt nicht erst seit der Verleihung des Echo-Preises als herausragende Vertreterin einer ganzen Pianist:innen-Generation. Mittlerweile 35 CDs festigen ihren Ruf als außergewöhnliche Interpretation, auch der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Elisaveta Blumina ist gern gesehener Gast in der Carnegie Hall in New York, der Elbphilharmonie und der Hamburger Laeiszhalle, der Berliner Philharmonie, dem Auditorio Nacional in Madrid, der St. Petersburger Philharmonie, dem Gasteig in München, dem Konzerthaus Berlin, der Beethovenhalle Bonn, der National Concert Hall Dublin sowie bei Festivals. Als Elisaveta Blumina vor einigen Jahren mit dem Malen begann, war dies für sie zunächst eine andere Form des Musizierens.

Elisaveta Blumina, Klavier

Reinhard Seehafer, Klavier

Ort: Strohballen-Arena im Landschaftspark Wittenmoor

 

05.08. Samstag, 18:00 - Döbbelin

Sommermusik (1) in

den Bismarck-Häusern

Friederike Becht © Marco Krüger
Friederike Becht © Marco Krüger

SOMMERMUSIK IN DEN BISMARCK-HÄUSERN

BISMARCK-SCHLOSS DÖBBELIN (1)

Fräulein Else

Arthur Schnitzler: „Fräulein Else“

Musik: Reinhard Seehafer

 

Arthur Schnitzler hat mit „Fräulein Else“ einen unwiderstehlichen Roman geschaffen, in dem er die Doppelmoral der höheren Wiener Gesellschaft um 1900 und die Emanzipationsversuche einer jungen Frau porträtiert. Erstmals ist Schauspielerin Friederike Becht in der Altmark zu Gast und verwandelt "Fräulein Else" mit der ihr eigenen Intensität und künstlerischen Sensibilität in einen spannenden Theaterabend. Reinhard Seehafer komponierte hierzu neue Musik, die in der Klavierfassung im Bismarckschloss zu hören sein wird. Friederike Becht wurde 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Friederike Becht, Lesung

Reinhard Seehafer, Klavier

Ort: Bismarck-Schloss Döbbelin

 



22.07. Samstag, 5:00 - Arendsee

Konzert zum

Sonnenaufgang (1)

Sonnenaufgang Arendsee
Sonnenaufgang Arendsee

+++ AUSVERKAUFT! +++

FERNÖSTLICHE MELODIE

Musik aus dem Land der aufgehenden Sonne

Der Arendsee gehört zweifelsohne zu den besonderen Orten in der Altmark. Aufgrund der großen Nachfrage wird es auch im Festspielsommer 2023 die beliebten Konzerte zum Sonnenaufgang auf dem Arendsee geben. Die Besucher können das Erwachen des Tages mit einem traumhaften Blick über den Arendsee zu klassischer Musik erleben. Es spielt die japanische Musikerin Ritsuko Takeyama. Nach der Einschiffung um 05:00 Uhr geht es mit der "Queen Arendsee" zur Mitte des größten natürlichen Sees in Sachsen-Anhalt. Pünktlich zum Sonnenaufgang ab 05:21 Uhr können die Besucher in einer ganz besonderen Atmosphäre die Musik sowie die unendliche Schönheit der Natur erleben.

Ritsuko Takeyama, Koto & Shamisen

Ort: Arendsee - Queen Arendsee

 

23.07. Sonntag, 5:00 - Arendsee

Konzert zum

Sonnenaufgang (2)

Sonnenaufgang Arendsee
Sonnenaufgang Arendsee

+++ AUSVERKAUFT! +++

FERNÖSTLICHE MELODIE

Musik aus dem Land der aufgehenden Sonne

Der Arendsee gehört zweifelsohne zu den besonderen Orten in der Altmark. Aufgrund der großen Nachfrage wird es auch im Festspielsommer 2023 die beliebten Konzerte zum Sonnenaufgang auf dem Arendsee geben. Die Besucher können das Erwachen des Tages mit einem traumhaften Blick über den Arendsee zu klassischer Musik erleben. Es spielt die japanische Musikerin Ritsuko Takeyama. Nach der Einschiffung um 05:00 Uhr geht es mit der "Queen Arendsee" zur Mitte des größten natürlichen Sees in Sachsen-Anhalt. Pünktlich zum Sonnenaufgang ab 05:21 Uhr können die Besucher in einer ganz besonderen Atmosphäre die Musik sowie die unendliche Schönheit der Natur erleben.

Ritsuko Takeyama, Koto & Shamisen

Ort: Arendsee - Queen Arendsee

 

28.07. Freitag, 19:00 - Wittenmoor

Strohballen-Arena

SUMMERTIME

Romain Leleu Sextett © TBaltes
Romain Leleu Sextett © TBaltes

KONZERT IN DER STROHBALLEN-ARENA

Summertime

Bach: Concerto BWV 972

Vivaldi: Il Giustino - Vedro con mio diletto

C.P.E. Bach, Sinfonia Nr. 3 in C-Dur

Bizet: Carmen-Fantasie

Gershwin: Ein Amerikaner in Paris - Suite

Morricone: Cinema Paradiso

Chaplin: Limelight

Bosco: O bebado e a equilibrista

Gainsbourg: La Javanaise

Gershwin: "Summertime"

Bernstein: "Amerika" aus West Side Story

 

Ein unvergleichlicher Abend mit dem französischen Startrompeter Roman Leleu und seinem Streichquintett.

Romain Leleu Sextett

Ort: Strohballen-Arena im Landschaftspark Wittenmoor

 



24.06. Samstag, 19:00 - Apenburg

Klassiknacht

in der Alten Burg

Archivfoto 2007
Archivfoto 2007

DAFNE

Schütz/Seehafer: „Dafne“

Aufführung der ersten deutschen Oper aus dem Jahre 1627 (im dreißigjährigen Krieg verschollen) nach Musik von Heinrich Schütz und dem Libretto von Martin Opitz eingerichtet von Reinhard Seehafer. Die Handlung der Oper basiert auf der Sage aus der griechischen Mythologie von der Nymphe Daphne, die zum Schutz vor der allzu großen Liebe des Gottes Apollon in einen immergrünen Baum verwandelt wird. (Kooperation mit der Internationalen Sängerakademie Torgau und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig)

Ovidius: Ansgar Schäfer

Dafne: Carmen Boatella

Apollo: Nils Hübinette

Venus: Julia Sophie Wagner

Cupido: Marie -Luise Dreßen

1. Hirt/ Sopran: Halldora Osk

2. Hirt/Alt: Ella Feldmeier/ Thalia Azrak

3. Hirt/Tenor: Gregor Reinhold/ Ervin Ahmeti

4. Hirt/Bass: Markus Auerbach

Regie: Maxime Mourot

Orchester: Studenten der HMT Leipzig

Musikalische  Leitung: Benjamin Weisshaupt

Ort: Alte Burg Apenburg

 

30.06. Freitag, 22:30 - Tangermünde

Mitternachtskonzert

in Tangermünde

© Mathias Bothor, Christiana Feldhoff
© Mathias Bothor, Christiana Feldhoff

FREUNDSCHAFT, DAS IST WIE HEIMAT

- so beschreibt Kurt Tucholsky seine große Sehnsucht nach Verlässlichkeit. Flautando Köln inspirierte dieser Gedanke aus „Schloss Gripsholm“ zu einer persönlichen Reflexion über das Thema unserer Zeit: Heimat. Viele Gesichter hat sie und für jeden von uns andere. Im Vordergrund steht eine Heimat, die keine Grenzen kennt, weder zeitlich noch räumlich. Von Johann Sebastian Bach über Erik Satie bis hin zu türkischen und dänischen Volksmelodien. Der Schauspieler Heikko Deutschmann gibt den Worten Kurt Tucholskys seine Stimme und liest ausgewählte Texte.

Flautando Köln

(Susanna Borsch - Susanne Hochscheid - Ursula Thelen - Kerstin de Witt)

Heikko Deutschmann, Lesung

Ort: St. Stephanskirche Tangermünde

 




20.05. Samstag, 18:00 - Havelberg

Eröffnungskonzert

CARMINA BURANA

Carl Orff: Carmina Burana
Carl Orff: Carmina Burana

ERÖFFNUNGSKONZERT

Bach: „Wo soll ich fliehen hin“ (Eingangschor) BWV 5

Orff: „Carmina Burana

 

Eröffnet wird der Festspielsommer 2023 mit dem Eingangschor der Kirchenkantate BWV 5 „Wo soll ich fliehen hin“ von Johann Sebastian Bach, auf dem das diesjährige hochaktuelle Motto des Festspielsommers basiert. Der Text stammt von Johann Heermann aus dem Dreißigjährigen Krieg. Im Anschluss folgt mit "O Fortuna!" einer der eindrucksvollsten Choreinsätze der klassischen Musik. Es ist die Anrufung der Schicksalsgöttin Fortuna, die als eine zeitlose Metapher für die Veränderlichkeit und Unberechenbarkeit des menschlichen Lebens steht. 

International Symphony Orchestra Lviv

Dudaryk Choir Lviv 

Marcelina Roman, Sopran

Andre Khamasmie, Tenor

Carles Pachon, Bariton

Dirigent: Reinhard Seehafer

Ort: Havelberger Dom

+++ Ausverkauft +++

27.05. Samstag, 15:00 - Hohengrieben

Pfingstkonzert

Hohengrieben

Dudaryk Chor
Dudaryk Chor

SONNENSTRAHLEN

A-Cappella Chormusik mit dem berühmtesten Knabenchor der Ukraine

Dudaryk Choir Lviv

Leitung: Dmytro Katsal

Ort: Hohengrieben, Vierseitenhof 

 

10.06. Samstag, 16:00 - Berge

"In memoriam"

Karlrobert Kreiten

Florian Heinisch © Thomas Leidig
Florian Heinisch © Thomas Leidig

KLAVIERREZITAL

Chopin: Etüde op. 25 Nr. 6, gis-Moll

Chopin: Etüde op. 25. Nr. 7, cis-Moll

Chopin: Etüde op. 25 Nr. 10, h-Moll

Beethoven: Sonate Nr. 23 ‚Appassionata’ 

Chopin: Etüde op. 10 Nr. 2 a-Moll

Chopin: Etüde op. 10 Nr. 8, F-Dur

Chopin: Etüde op. 10 Nr. 12, c-Moll

Mozart: Sonate Nr. 10 C-Dur, KV 330

Liszt: Rhapsodie espagnole, S. 254 (1863)

 

Er galt als vielversprechendes Klaviertalent in Deutschland: Karlrobert Kreiten (1916-1943). Mit 16 Jahren gewann er 1933 Silber bei einem Klavierwettbewerb in Wien, danach den Mendelssohn-Preis in Berlin. 10 Jahre später wurde Kreiten ein Kommentar über Hitler zum Verhängnis. Nach einer Denunziation aus der Nachbarschaft wurde er festgenommen und später in Berlin hingerichtet - vor einem Konzert in Heidelberg. Der junge Pianist Florian Heinisch begibt sich auf die Spuren des ermordeten Kollegen und spielt „In memoriam“ das nicht gespielte Konzert vom 3. Mai 1943.

Florian Heinisch, Klavier

Ort: Dorfkirche Berge "Sixtinische Kapelle der Altmark


Winterkonzerte 22/23


Foto: Sebastian Rosenberg
Foto: Sebastian Rosenberg

08.01.23 Sonntag, 17:00  Gardelegen, Schützenhaus

NEUJAHRSKONZERT 2023

Berliner Luft

Winnie Böwe, Gesang

„Salonorchester Unter’n Linden“  Berlin

Ein musikalischer Spaziergang durch die klingende Weltstadt Berlin mit unvergesslichen Melodien von Jacques Offenbach, Paul Lincke, Walter Kollo, Friedrich Holländer, Franz Grothe und anderen Meistern der heiteren Muse. Die Sängerin und Schauspielerin Winnie Böwe bezaubert „sowohl mit ihrem klassischen Sopran, wie mit ihrem schauspielerischen Talent“, wenn sie ihre Chansons und Evergreens interpretiert, ob als „kleenet Berliner Luder“, als verliebte Eurydice, als feurige Csárdás-Sängerin oder als bierselige Kneipengängerin. Das „Salonorchester Unter’n Linden“ lässt „trotz des heiter-melancholischen Charakters des Repertoires auch immer ein Stück Berliner Staatskapelle in den Konzerten anklingen.“

Karten zu: 30,00 €