GRUSSWORT VOM LANDRAT STEVE KANITZ


© Altmarkkreis Salzwedel, Ronny List
© Altmarkkreis Salzwedel, Ronny List

Liebe Gäste der Altmark Festspiele,

 

Herrenhaus, Strohballenarena, Burgruine oder Feldsteinkirche – das sind besondere Orte und doch so typisch für unsere schöne Altmark. Unter dem Motto „Kultur an besonderen Orten“ bringen die Altmark Festspiele auch in diesem Sommer klassische Musik und hohe Kultur in unsere Region. Bekannte nationale und internationale Künstler, aber auch vielversprechende Nachwuchstalente, wie man sie sonst nur auf den Bühnen größerer Metropolen erleben kann, holen die Altmark Festspiele aufs Land. Seit Jahren trägt diese Veranstaltungsreihe in großem Maße zur kulturellen Vielfalt in der Altmark bei.

 

Intendant Reinhard Seehafer hat die Festspiele in diesem Jahr unter das nicht ganz einfache Thema „Wo soll ich fliehen hin“ gestellt. Der Bezug zum aktuellen Weltgeschehen ist offensichtlich und bewusst gewählt. Das vielseitige Programm zeigt eindrücklich wie Künstlerinnen und Künstler sich über die Jahrhunderte hinweg mit Krieg, Flucht und Vertreibung auseinandersetzten und ihre Eindrücke in ihrer Musik verarbeiteten.

 

Einzigartige Konzerterlebnisse erwarten Sie! Ich freue mich ganz besonders auf das Eröffnungskonzert mit Carl Orffs berühmter „Carmina Burana“. Allen Gästen der zahlreichen Veranstaltungen wünsche ich viel Freude und bleibende Eindrücke – inspiriert durch die Musik, aber auch durch unsere schöne Altmark. Den diesjährigen Altmark Festspielen wünsche ich einen guten Verlauf!

 

Ihr Steve Kanitz

Landrat des Altmarkkreises Salzwedel 

Salzwedel, den 2. März 2023