GRUSSWORT VON MINISTERPRÄSIDENT DR. REINER HASELOFF


© Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
© Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

längst haben sich die Altmark Festspiele in der Region etabliert und einen festen Platz im Kulturkalender unseres Heimatlandes erobert. Und nicht nur das. Mit ihrem unverwechselbaren Profil haben sie sich auch über Sachsen-Anhalt hinaus einen Namen gemacht. Das Kulturerlebnis erhält seinen Reiz nicht zuletzt durch die einzigartigen Spielstätten. Ob ein Schloss, ein Gutshaus, eine Feldkirche oder eine Scheune, Orte wie diese vermitteln Authentizität und Ursprünglichkeit.

 

Traditionell widmen sich die Altmark Festspiele wichtigen Themen der Zeit, auch solchen, die unsere Menschlichkeit in extremer Weise herausfordern. In diesem Jahr geht es um das Thema Flucht, das durch den furchtbaren Krieg in der Ukraine wieder in den gesellschaftlichen Blickpunkt gerückt ist. Zwei Ensembles aus der Stadt Lviv prägen das diesjährige Festivalprogramm mit. Das steht für den verbindenden Charakter der Kultur in Europa und für unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk.

 

Sachsen-Anhalt braucht Kunst und Musik nicht nur in den Zentren, sondern auch in der Fläche. Kultur ist notwendig, damit Menschen gerne in ländlichen Regionen leben und Unternehmen dort investieren. Im ganzen Land engagieren sich Menschen ehrenamtlich für die Kultur. Zahlreiche Initiativen wie auch die Altmark Festspiele würde es ohne dieses Engagement nicht geben. Auch hier leisten Sponsoren zur Qualität des Programms einen unverzichtbaren Beitrag. Herzlichen Dank dafür!

 

Die vom Land geförderten Altmark Festspiele haben das Potenzial, Menschen für die Musik zu begeistern und auch neue Kulturliebhaber zu gewinnen. Ich bin sicher, auch in diesem Jahr wird das Festival wieder eine hohe Besucherzahl erreichen. Ich wünsche Ihnen allen ein unvergessliches Kulturerlebnis!

 

Dr. Reiner Haseloff

Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

 

Magdeburg, den 20. Februar 2023